In unserer neurologischen Phase C-Rehabilitation werden Menschen behandelt, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung ihren Alltag noch nicht selbstständig bewältigen können und pflegerische Hilfe benötigen. Meist sind noch Lähmungen und/oder Störungen beim Sprechen, beim Schlucken, bei der Wahrnehmung oder Hirnleistung vorhanden.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Phase C-Rehabilitation ist, dass die Patienten mindestens für mehrere Stunden am Tag in den Rollstuhl mobilisiert und nicht mehr akutmedizinisch behandlungsbedürftig sind. Sie müssen körperlich sowie geistig ausreichend belastbar und kooperativ sein, um an mehreren Einzel- und Gruppenbehandlungen am Tag teilzunehmen zu können.

Unterbringung in unserem Haus
Auf unseren Phase-C-Stationen in rollstuhlgerechten Doppelzimmern.

Rehaziel und Behandlung
Das Ziel ist die Verbesserung der Mobilität und die Verringerung der Pflegebedürftigkeit.
Wir passen unser Therapie-, Pflege- und Behandlungsprogramm der Leistungsfähigkeit unserer Patienten an.
Dabei kombinieren wir unterschiedliche Behandlungsansätze, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Mögliche Behandlungen sind unter anderem (immer abgestimmt auf den einzelnen Patienten):

• gerätegestütztes  Bewegungstraining
  • Physiotherapie
  • Wärmetherapie
  • Massagen
  • elektrotherapeutische Anwendungen
  • Ergotherapie
  • bei Sprach- und Schluckstörungen erfolgt eine logopädische Behandlung
  • Hirnleistungs- und Wahrnehmungsstörungen werden durch unsere Neuropsychologen und Ergotherapeuten behandelt

Dazu erfolgt eine aktivierende Pflege.
Unsere Ärzte und Fachärzte überwachen dabei stets die Behandlung und Pflege und passen sie gegebenenfalls den Fortschritt der Patienten an.

Unterstützung für Patienten und Angehörige
Bei der Planung und Versorgung nach der Entlassung werden Patienten und Angehörige durch unseren klinischen Sozialdienst unterstützt. Hier bekommen Sie Informationen und Hilfe bei Anträgen usw.

Unsere Patienten möchten wieder mehr Selbständigkeit erlangen und wir helfen ihnen dabei.