Long-/Post-Covid-Syndrom: Nicht mehr krank – aber auch nicht gesund

Leiden Sie nach einer Corona-Infektion noch immer an einem oder mehreren Symptomen oder haben Sie Einschränkungen, die Sie vor der Erkrankung nicht hatten?

So geht es vielen Menschen, die eine Corona-Infektion hinter sich haben – und dabei muss es sich nicht einmal um einen schweren Verlauf gehandelt haben. Die Symptomatik ist dabei sehr variabel:

• Bewegungseinschränkungen
  • Gedächtnisprobleme
  • Angstsymtomatik
  • Gefühlsstörungen
  • Herz-Kreislauf-Störungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lungenfunktionsstörungen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Müdigkeit/Schwäche/Erschöpfung (Fatigue-Syndrom)
  • Nervenschädigungen
  • Kopf- und Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen
  • Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes
  • Wortfindungsstörungen

Die Beschwerden bei einem Long-/Post-Covid-Syndrom bleiben noch lange nach der Infektion bestehen und können sich im Verlauf entweder verändern oder es kann sich eine neue Symptomatik entwickeln. Halten die Symptome über 4 Wochen an, spricht man von einem Long-Covid-Syndrom, bei Beschwerden über 12 Wochen von einem Post-Covid-Syndrom.

Eine Reha kann Ihnen helfen, mit Ihren Beschwerden besser umzugehen, sie zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen, damit Sie wieder in Ihr gewohntes Leben zurückfinden

Individuelle Behandlungskonzepte und -formate (z.B. stationär, teilstationär etc.), ein professionelles interdisziplinäres Team, das leitliniengerecht arbeitet und bei Bedarf fachübergreifende diagnostische Maßnahmen durchführt, zeichnen uns aus.

Unsere Teams sind in ständigem Kontakt miteinander, sodass Ihre Therapien individuell angepasst werden können. Durch den Austausch mit anderen Betroffenen treffen Sie Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, was Ihnen im Umgang mit den eigenen Symptomen helfen kann.

Unser Therapieansatz bei Long-/Post-COVID beinhaltet Ausdauer- und Bewegungstraining, Physio- und Ergotherapie, Beratung zu Hilfsmitteln, neuropsychologische Untersuchungen der kognitiven Leistungsfähigkeit, computergestützte Therapie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen, psychotherapeutische Gruppen- und Einzelgespräche zur Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung, sowie sozialpädagogische Interventionen.

Sofern Sie unter Atemnot oder anderen Beschwerden der Lunge leiden, erlernen Sie Atemtechniken zur Reduktion der Symptomatik. Bei Bedarf wird die Sauerstoffsättigung unter Belastung überwacht, um die persönlichen Grenzen besser steuern zu können.

Unser Therapieangebot ist so konzipiert, dass insbesondere für Menschen mit einer chronischen Erschöpfung ausreichende Pausen zur Regeneration eingebaut sind und die Therapiefrequenz individuell angepasst werden kann.

Neben der Reduktion Ihrer Symptome, ist es unser Therapieziel, mit Ihnen gemeinsam Strategien zu entwickeln, mit den bestehenden Einschränkungen Ihren Alltag besser zu bewältigen.

Wenn Sie eine Reha beantragen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihren Hausarzt. Er kann Ihnen dabei helfen und sie gemeinsam mit Ihnen beantragen.

Wenn Sie nähere Informationen zu einer Reha in unserer Klinik erhalten möchten, können Sie uns Ihre Fragen an folgende E-Mail-Adresse schicken:

info@sankt-rochus-kliniken.de

Wir geben Ihnen gerne Auskunft.