Reha und Regeneration. Für ältere Patienten.

Alter ist keine Krankheit an sich, aber das Alter schafft Voraussetzungen dafür, dass Krankheiten häufiger und in anderer Form als beim jüngeren Erwachsenen auftreten können.

Das grundsätzliche Ziel im Alter besteht darin, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten oder wieder zu erlangen. Diese Güter werden häufig durch das Auftreten von chronischen oder degenerativen Erkrankungen beeinträchtigt. Unsere Klinik hat ein ganzheitliches geriatrisches Rehabilitationskonzept (InteGer) entwickelt, das speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse multimorbider älterer Patienten zugeschnitten ist.

Neben der Ärzteschaft sind verschiedene, speziell geschulte Berufsgruppen an der Versorgung des erkrankten älteren Menschen beteiligt. Hand in Hand kümmern sich hier die Krankenpflege, die Physiotherapie (inklusive Wasser-Krankengymnastik), die Sporttherapie (inklusive Gerätetraining) die Ergotherapie (inklusive Therapiebegleithunde), die Neuropsychologie, die Logopädie sowie der Sozialdienst um unsere Patienten.

Unser Ziel ist es, Krankenhausbehandlung zu vermeiden oder die Verweildauer im Krankenhaus spürbar zu verkürzen.

Mit unserer Klinik für Geriatrische Rehabilitation tragen wir dazu bei, die Ziele des Landes-Geriatriekonzeptes umzusetzen, insbesondere den Bettenbedarf zu decken und damit die Versorgung im Landkreis Karlsruhe zu gewährleisten.

Hier können Sie sich unseren Klinikflyer downloaden: