"Angaben zur Person" - Formular

Bitte senden Sie uns dieses Formular vor Beginn Ihrer Reha zu.

 

Sie können es 

- per Post

- per Fax (Fax-Nr. 07253 82-4105)

- per Mail (Belegung@cts-rehaverbund.de)

zusenden

Ambulante Reha - habe ich ein Zimmer?

Da Sie als ambulanter Patient abends nach Hause gehen, haben Sie kein Zimmer bei uns. Es gibt aber viele Aufenthaltsmöglichkeiten für Sie in unserem Haus, wie z. B. Leseecken, Internetcafè, TV-Zone, Ruheraum und natürlich bei schönem Wetter in unserem Park - im Sommer mit Liegestühlen.

Wo erhalte ich eine Aufenthalts- oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber?

im ärztlichen Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung

Wann kann ich einen Arzt sprechen?

Für Gespräche mit dem Arzt gibt es keine festen Sprechzeiten. Bitte wenden Sie sich während Ihres Aufenthaltes an das Pflegepersonal. Diese werden Ihnen einen Termin vereinbaren.

Muss ich einen Bademantel mitbringen?

Wenn möglich, bringen Sie bitte einen Bademantel mit.

Was ziehe ich für die Behandlungen an?

Bequeme Sportkleidung 

Bedenken Sie auch, dass einige Therapien draußen stattfinden, bringen Sie hierfür die passende Kleidung, Schuhe usw. mit.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

In den meisten Fällen ist dies möglich. Klären Sie aber unbedingt vor Ihrem Aufenthalt mit unserem Patientenmanagement (Tel. 07253 82-4102) ab, ob es in Ihrem Fall möglich ist und ein geeignetes Zimmer verfügbar ist.

Wie kann ich als Begleitperson meine Rechnung bezahlen?

Während Ihres Aufenthaltes an unserer Patientenkasse im Foyer (neben der Rezeption)

Öffnungszeiten:
Dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Bezahlung ist auch mit EC-Karte möglich.

Besuchszeiten

Aufgrund der Corona-Krise ändern sich die Besuchsregelungen ständig. 

Aktuelle Informationen finden Sie hier: Besucherregelung

Gibt es einen Dolmetscherdienst?

Es gibt keinen speziellen Dolmetscherdienst in unserer Klinik. Wir haben aber sehr viele fremdsprachige Angestellte, die gerne helfen.

Falls Sie jedoch gar kein Deutsch sprechen, sollten Sie zu den Aufnahme- und Arztgesprächen eine Person mitbringen, die für Sie übersetzen kann, da unsere fremdsprachichen Angestellten nicht immer alle im Haus bzw. abkömmlich sind.

Bitte momentan vorher anfragen, da es aufgrund der Corona-Beschränkungen hier evtl. Änderungen geben kann.

Wann wird abends der Eingang geschlossen?

Um 22:00 Uhr

 

Darf ich eigene Elektrogeräte mitbringen?

Sie dürfen gerne Kleinelektrogeräte für die tägliche Hygiene, wie z. B. Föhn, Rasierapparat, elektrische Zahnbürste usw. mitbringen. 

Großgeräte wie z. B. eigener Fernseher, Heizdecke usw. dürfen aus Brandschutzgründen nicht mitgebracht werden.

Fahrservice - Abholung zu Hause

Sofern mit Ihrer Krankenkasse eine entsprechende Vereinbarung besteht, bieten wir für Sie zu Beginn und Ende der Rehabilitationsmaßnahme einen Fahrservice an.

Gibt es in jedem Zimmer einen Fernseher?

Ja

Muss ich einen Fön mitbringen?

Ja - sofern Sie einen benötigen.

Garage

Für die Unterbringung Ihres PKWs steht eine begrenzte Anzahl von Garagen zur Verfügung, die Sie auf Wunsch anmieten können (kostenpflichtig). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unser Patientenmanagement (Tel. 07253 82-4104)

Gibt es einen Geldautomaten in der Klinik?

Zur Zeit gibt es keinen Geldautomaten in unserem Haus. 

Ihre Zuzahlung können Sie gerne mit der EC-Karte zu den Öffnungszeiten der Patientenkasse bezahlen.

 

 

Öffnungszeiten Patientenkasse:

Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Patientenkasse finden Sie in der Eingangshalle neben der Rezeption

Muss ich Handtücher mitbringen?

Nein.

Sie sollten jedoch 1 -2 Badetücher für die Anwendungen mitbringen.

Kapelle

Unsere Hauskapelle lädt jederzeit zum stillen Verweilen, zum Gebet oder zur Meditation ein.

 

Leselounge/Internetcafè

Hier können Sie lesen und schmökern, sich aus einer umfangreichen Hörbuchbibliothek bedienen und kostenlos im Internet surfen.

Parkmöglichkeiten

Sie können auf unserem hauseigenen Parkplatz parken (kostenpflichtig).

Zum Ein- und Ausladen können Sie 15 Minuten direkt vor dem Haus parken (sofern ein Platz frei ist).

 

 

 

Wo kann ich parken, wenn der Klinikparkplatz belegt ist?

Es gibt einen öffentlichen Parkplatz ca. 500 m vom Klinikgelände entfernt. Dort können Sie kostenlos parken.

 

Gibt es Behindertenparkplätze?

Ja - hinter dem Klinikparkplatz gibt es 2 kostenlose Behindertenparkplätze (außerhalb des Parkplatzes in der Kraichgaustrasse)

Gibt es einen Plan vom Haus?

Dieser wird gerade überarbeitet, deshalb gibt es momentan keinen.

Post

Die eingehende Post wird an der Rezeption sortiert und auf Wunsch zu Ihnen ins Zimmer gebracht. Für Grußkarten und Briefe, die Sie selber versenden wollen, können Sie Briefmarken an der Rezeption erwerben.

Ein Briefkasten für Ihre ausgehende Post befindet sich rund um die Uhr gut erreichbar im Eingangsbereich.

Telefon

Jedes Bett hat ein eigenes Telefon. Sie können dieses an unserer Rezeption gegen eine Gebühr anmelden.

 

Gebühren für das Telefon

5,00 Euro Pfand für die Telefonkarte (Erstattung bei Rückgabe)

1,45 Euro Tagesmiete

0,25 Euro pro Telefoneinheit

Telefonkarten für das Telefon auf meinem Zimmer - wo bekomme ich diese?

 

An unserer Rezeption.

 

Wäsche

Ihre Wäsche können Sie in einem speziell dafür vorgesehenen Raum waschen, trocknen und bügeln. Die dafür erforderlichen Wertmarken erhalten Sie an der Rezeption.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Wäschedienst zu beauftragen (kostenpflichtig).

 

 

Wahlleistungen

Sie können selbstverständlich auch in unserem Haus Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Bitte klären Sie vor Ihrer Anreise die Kostenzusage mit Ihrer Versicherung.

Patienten der Deutschen Rentenversicherung dürfen keine Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dies sieht die Rentenversicherung nicht vor.

WLAN

Kostenloses WLAN gibt es im Foyer. Außerdem gibt es PC's in unserem Internetcafè, die Sie kostenlos nutzen können.

 

 

Alternativ bieten wir Ihnen mobiles Internet auf dem Zimmer mit dem
WLAN-LTE-STICK der Sankt Rochus Kliniken an. Diese Leistung
ist kostenpflichtig und das Datenvolumen begrenzt. Für
Videokonferenzen und Streamingdienste (Filme ansehen) ist der WLAN-LTESTICK
jedoch nicht geeignet.

Preise:
10,00 Euro Pfand (Erstattung bei Rückgabe)
2,50   Euro Tagesmiete

Den Internet-Stick können Sie bei unserer Rezeption anmelden. Ein IT-Mitarbeiter wir ihn Ihnen dann aufs Zimmer bringen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Anzahl Internetsticks haben, so dass es manchmal auch zu Engpässen kommen kann.

Zeitschriften

In unseren Wartebereichen und Leseecken finden Sie Zeitschriften vor.

 

In unserer Cafeteria können Sie Zeitschriften kaufen.

Kann ich mir meine Zeitungen nachsenden lassen?

Ja

Gibt es eine Stelle, bei der ich ein Lob, eine Anregung oder eine Beschwerde abgeben kann?

Wir haben einen Briefkasten für hierfür in unserer Halle aufgestellt. Auch entsprechende Vordrucke finden Sie dort. 

 

Ansprechpartner:

Herr Hliza
Telefon-Nr. 07253 82-5629
E-Mail k.hliza@sankt-rochus-kliniken.de